Prävention

Vorsicht vor Taschendieben

Das BK warnt vor Taschendiebstahl in der Weihnachtszeit. Die Diebe nutzen das Menschengedränge um Geldbörsen, Handys und andere Wertgegenstände zu stehlen.

Alle Jahre wieder herrscht in der Vorweihnachtszeit in Einkaufszentren, an öffentlichen Plätzen und Verkehrsmitteln oder auf Christkindlmärkten Hochbetrieb. Doch auch Taschendiebe sind wieder verstärkt unterwegs und nutzen das Gedränge. Überall wo viele Menschen sind, sollte man daher besonders vorsichtig sein.

Die Diebe bedienen sich verschiedener Tricks: Die Opfer werden im Menschengedränge angerempelt oder abgelenkt und dann bestohlen. Beispielsweise beschmutzt der Täter das Opfer mit einem Getränk. Beim Abwischen greift der Dieb dann unbemerkt in die Tasche. Ein weiterer gängiger Trick ist das "Verdecken". Unter dem Vorwand nach dem Weg zu fragen oder etwas verkaufen zu wollen, wird die Zielperson mit einem Stadtplan oder einem großen Tuch abgelenkt oder die Sicht verdeckt, sodass der Täter ungehindert zugreifen können.

Vorsicht ist auch beim Parken des Autos geboten. Die Täter sprechen die Opfer an, um an im Wagen liegende Wertgegenstände zu gelangen. Lassen Sie daher nie wertvolle Gegenstände offen im Auto liegen, sondern tragen Sie Wichtiges sich. Bei größeren Weihnachtseinkäufen in Einkaufszentren empfiehlt die Polizei die Verwendung von Schließfächern.


Empfehlung der Kriminalprävention:

Tragen Sie Geld, Kreditkarten und Papiere getrennt und in verschiedenen, verschlossenen Innentaschen möglichst dicht am Körper.

Bewahren Sie den Code ihrer Bankomatkarte nicht gemeinsam mit ihrer Karte auf.

Lassen Sie gegebenenfalls die NFC Funktion für bargeldloses Zahlen bei Ihrer Bankomatkarte deaktivieren.

Vermeiden Sie es vor Fremden mit Ihren Wertsachen zu hantieren. Im Zweifelsfall legen sie die Hand auf die Tasche mit den Wertsachen.

Tragen Sie im Gedränge – besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln – ihre Tasche oder Rucksack verschlossen und vor dem Körper oder fest unter dem Arm.

Lassen Sie beim Einkaufen Ihre Handtasche nie aus den Augen.

Verschließen Sie immer den Reisverschluss ihrer Handtasche, auch wenn Sie nur von Geschäft zu Geschäft gehen.

Hängen Sie ihre Tasche bei Lokalbesuchen nicht auf die Sessellehne.

Lassen Sie Ihre Einkäufe und Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt.

Seien Sie besonders achtsam, wenn sie von Fremden nach der Uhrzeit, Geldwechsel oder etwa dem Weg gefragt werden. Es könnte eine Ablenkung sein.

Artikel Nr: 17556 vom Freitag, 6. Dezember 2019, 11:26 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Samstag, 27. April 2024
Wien

Donnerstag, 2. Mai 2024
Wien

Samstag, 4. Mai 2024
Wien

Sonntag, 5. Mai 2024
Wien

Samstag, 18. Mai 2024
Wien

zu den Terminen