Vincenz Kriegs-Au, M.A.

13.12.2018, 09:49 Uhr

Gewaltschutz

Ein Leben ohne Gewalt

Gewaltsame Übergriffe können leider - unabhängig vom Geschlecht - in allen sozialen Schichten und überall vorkommen. Viele Übergriffe werden oft aus Scham oder Angst nicht zur Anzeige gebracht. Nach wie vor finden die meisten Übergriffe in den eigenen vier Wänden oder im sozialen Nahbereich statt.

11.12.2018, 12:04 Uhr

Bundeskriminalamt stellt 37 Millionen Euro Mafiageld sicher

Vermögen sollte zum Teil in Österreich investiert werden

11.12.2018, 10:00 Uhr

Fahndung

Aktenzeichen XY : Fahndung nach dem "Senioren Bankräuber"

16 bewaffnete Raubüberfälle hat ein unbekannter männlicher Täter bundesweit begangen. Auf Geldinstitute in Wien, Linz und Graz sowie auf eine Apotheke in Linz. Es handelt sich hierbei um die größte Bankraubserie in Österreich, die jemals ein Einzeltäter begangen hat. Am 12. Dezember strahlt "Aktenzeichen XY …ungelöst" einen Beitrag dazu aus. Die Polizei ersucht um Hinweise.

07.12.2018, 12:13 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Europaweiter Schlag gegen Falschgeld-Abnehmer

Ein international agierender Falschgeldproduzent wurde im Oktober 2017 in Österreich durch das Bundeskriminalamt (BK) identifiziert. Er hatte die falschen Scheine in Österreich produziert und über das Darknet vertrieben. Nun wurden von 3. bis 6. Dezember 2018 im Zuge einer europaweiten Aktion Hausdurchsuchungen bei sämtlichen Abnehmern durchgeführt.