Ansprechpartner

 
Vincenz Kriegs-Au, M.A.

Vincenz Kriegs-Au, M.A.
Pressesprecher

Telefon: +43 -(0)1/24836-985146
Mobil: +43 (0) 664/264 08 21
E-Mail:   vincenz.kriegs-au@bmi.gv.at

Presseaussendungen

20.02.2019, 10:21 Uhr

Prävention

Achtung vor professionellen Betrügern

Die Betrüger täuschen die Identität eines meist hochrangigen Firmenmitglieds vor. Mitarbeiter eines Unternehmens werden mit einem Trick überredet, die normalen Sicherheitsvorkehrungen zu umgehen und sensible Informationen preiszugeben oder Geldbeträge zu überweisen. Die Polizei informiert.

zum Artikel


19.02.2019, 10:05 Uhr

IT-Sicherheit

Neues Entschlüsselung-Tool im Kampf gegen Internet-Kriminalität

Betroffene, deren Daten durch die Ransomware "GandCrab" verschlüsselt wurden, können aufatmen: Ein neues Entschlüsselungs-Tool wurde heute kostenlos im No-More-Ransom-Depot für die aktuelle Version von GandCrab, einer der weltweit am weitesten verbreiteten Ransomware, veröffentlicht.

zum Artikel


13.02.2019, 10:30 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Operation CARGO: Planenschlitzer-Bande in Polen festgenommen

In den letzten Jahren häuften sich Frachtdiebstähle auf europäischen Autobahnparkplätzen. In enger Zusammenarbeit mit der polnischen und deutschen Polizei wurden nun in Polen elf Personen festgenommen, die sich auf Frachtgutdiebstähle spezialisiert hatten. Insgesamt konnten 40 Tathandlungen in Europa geklärt werden. Darunter zahlreiche im Bundesland Tirol.

zum Artikel


08.02.2019, 10:28 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Erfolgreicher Schlag gegen den Online-Drogenhandel

Im Rahmen der Operation Sandmann ermittelte das Bundeskriminalamt (BK) federführend seit Juli 2018 gemeinsam mit den US-Amerikanischen Strafverfolgungsbehörden gegen eine serbische Tätergruppierung, die Suchtgift in großen Mengen versendete. Im Dezember 2018 konnte ein Hauptverdächtiger festgenommen sowie insgesamt 13 Kilogramm Suchtmittel sichergestellt werden.

zum Artikel