Ansprechpartner

Presseanfragen können an folgende Stellen im Bundeskriminalamt gerichtet werden.

Büro für Presse und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: bk.presse@bmi.gv.at

Josef-Holaubek-Platz 1

26.01.2023, 13:14 Uhr

Cybercrime-Bekämpfung

Meldedaten gestohlen: C4-Ermittler forschen Tatverdächtigen in den Niederlanden aus

Ein Tatverdächtiger wurde nach zweijähriger Ermittlungsarbeit von Cybercrime-Ermittlern des Bundeskriminalamts ausgeforscht und in den Niederlanden festgenommen. Er gelang an knapp neun Millionen österreichischer Meldedatensätze und bot sie im Internet zum Verkauf an.

16.01.2023, 13:23 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Ermittlungserfolg gegen Falschgeldhändler

Im Raum Neapel konnte ein Falschgeldhändler, der im Darknet aktiv war, aufgrund von Ermittlungen in Österreich ausgeforscht und festgenommen werden. Mehr als 100 Abnehmer konnten in ganz Europa ermittelt werden.

13.01.2023, 11:33 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Grenzüberschreitender Schulterschluss gegen illegales Glückspiel

157 Glückspieleingriffsgegenstände wurden während der "Joint Action Days (JAD) – IG 2022" sichergestellt. Die JAD fanden vom 1. bis 12. Dezember 2022 in Spanien, Tschechien und Österreich statt und hatten die Bekämpfung des illegalen Glückspiels im Fokus. 13 Festnahmen erfolgten allein in Österreich.

02.01.2023, 09:08 Uhr

Wirtschaftskriminalität

13 Millionen Euro Schaden durch Schneeballsystem verursacht – zwei Beschuldigte verurteilt

Bei intensiven gemeinsamen Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, von Bediensteten des Bundeskriminalamtes und des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnten zwei Beschuldigte im Alter von 58 und 81 Jahren ausgeforscht und am Landesgericht Wien verurteilt werden.