Internationales

11. Internationales Symposium Neue Technologien

Internationale Fachkräfte diskutieren über die Zukunft von KI in der Polizeiarbeit

Rund 250 internationale Expertinnen und Experten aus Sicherheitsbehörden, Wissenschaft und Wirtschaft kamen zusammen, um über das Thema "Künstliche Intelligenz – Polizeiarbeit und Gesellschaft der Zukunft. Chancen und Herausforderungen" zu diskutieren. Am 06. und 07. November 2024 fand im Churfürstensaal der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD) das elfte Internationale Symposium Neue Technologien statt. Dieses länderübergreifende Symposium wird gemeinsam vom Cybercrime Competence Center (C4) des österreichischen Bundeskriminalamts, dem Bayerischen Landeskriminalamt, dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg und der Schweizer Bundespolizei fedpol organisiert.

Künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie der Zukunft
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich in den letzten Jahren von einem Nischenthema zu einer zentralen Technologie entwickelt, die das Potenzial besitzt, nahezu alle Lebensbereiche und gesellschaftlichen Strukturen zu beeinflussen. Bereits heute zeichnet sich ab, dass KI für Behörden im Allgemeinen und für die Polizeiarbeit im Speziellen eine Schlüsselrolle in der Zukunft spielen wird.

Ein Forum für Innovation, Herausforderungen und den Austausch von Forschungsergebnissen
Das Ziel des Symposiums war es, neben der Präsentation laufender Projekte marktreife Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung sowie technische Herausforderungen und spezifische Bedarfe im polizeilichen Kontext vorzustellen. Zudem bot das Symposium eine Plattform, um aktuelle gesellschaftspolitische Fragestellungen in Zusammenhang mit KI aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und zu diskutieren. Die Veranstaltung umfasste eine Vielzahl spannender Themen: Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen präsentierten ihre neuesten Erkenntnisse und vertieften diese in Diskussionsrunden. Neben dem fachlichen Austausch diente das Symposium auch der umfassenden länderübergreifenden Vernetzung und Kooperation.

Fedpol als Gastgeber im nächsten Jahr
Im Herbst des kommenden Jahres wird die Schweizer Bundespolizei fedpol Gastgeber des Symposiums Neue Technologien sein. Das C4 des österreichischen Bundeskriminalamts wird erneut als Mitorganisator auftreten und die Veranstaltung mit fachlicher Expertise unterstützen.

Artikelfoto # 1
Foto: ©  LKA Bayern
(Quelle: Bundeskriminalamt)
Foto: ©  LKA Bayern

Artikel Nr: 27427 vom Montag, 11. November 2024, 10:17 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Samstag, 7. Dezember 2024
Wien

Donnerstag, 12. Dezember 2024
Wien

Samstag, 14. Dezember 2024
Wien

Samstag, 14. Dezember 2024
Wien

Mittwoch, 18. Dezember 2024
Wien

zu den Terminen