Kriminalitätsbekämpfung

Erster "Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage" verliehen

Direktor des Bundeskriminalamtes Andreas Holzer als Schirmherr überreicht Auszeichnung live bei ServusTV

Der erste "Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage" ist am Mittwochabend im Rahmen der Live-Sendung "Fahndung Österreich" auf ServusTV verliehen worden. Ausgezeichnet wurde Allaaeddin Alhalabi, jener Mann, dessen mutiges Eingreifen am 15. Februar 2025 in der Villacher Innenstadt weiteres Blutvergießen verhindert hat.

An diesem Tag stach ein 23-jähriger Attentäter wahllos auf Passanten ein. Ein 14-Jähriger kam dabei ums Leben, vier weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der aus Syrien stammende 42-jährige Essenslieferant erkannte die Gefahrensituation, steuerte seinen Wagen auf den Angreifer zu und stoppte ihn durch das Anfahren. Der Täter konnte daraufhin von der Polizei festgenommen werden.

Für dieses außergewöhnliche Maß an Zivilcourage wurde Allaaeddin Alhalabi nun öffentlich geehrt. Der "Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage" wurde Anfang 2025 von ServusTV, dem Bundeskriminalamt und dem KURIER ins Leben gerufen, um Menschen auszuzeichnen, die in Extremsituationen Verantwortung übernehmen und andere schützen.

Die Preisübergabe erfolgte live am 10. Dezember in der Sendung "Fahndung Österreich". Überreicht wurde die Auszeichnung persönlich von Andreas Holzer, Direktor des Bundeskriminalamtes und Schirmherr des Preises, gemeinsam mit Hans Martin Paar, Moderator von "Fahndung Österreich" und Infochef von ServusTV.

"Sicherheit ist der Schutz der Gemeinschaft – Zivilcourage ein essenzieller Bestandteil davon. Es braucht Menschen, die hinschauen, Verantwortung übernehmen und auch in schwierigen Situationen entschlossen handeln. Allaaeddin Alhalabi hat dieses Handeln Mitte Februar in Villach eindrucksvoll unter Beweis gestellt", betonte der Direktor des Bundeskriminalamtes Andreas Holzer anlässlich der Preisverleihung.

Auch Hans Martin Paar würdigte den Preisträger: "In einer Extrem-Situation die Notlage anderer Menschen zu erkennen, blitzschnell zu reagieren und mutig zu handeln, verdient eine breite gesellschaftliche Anerkennung. Allaaeddin Alhalabi ist ein würdiger erster Träger des ‚Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage‘."

Martin Gebhart, Chefredakteur des KURIER, ergänzte: "Nur durch das beherzte Einschreiten von Allaaeddin Alhalabi konnte in Villach wohl Schlimmeres verhindert werden. Unser Ziel war es, mit diesem Preis Menschen auszuzeichnen, die nicht weggeschaut, sondern aktiv für das Wohl anderer oder der Gesellschaft gehandelt haben. Mit dem ‚Helden von Villach‘ ist uns das gelungen."

Mit der erstmaligen Verleihung setzt der "Fahndung Österreich – Preis für Zivilcourage" ein starkes Zeichen für Mut, Verantwortung und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Verleihung Preis für Zivilcourage
Foto: ©  Servus TV / Johannes Jank

Artikel Nr: 29801 vom Freitag, 12. Dezember 2025, 10:30 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Samstag, 24. Jänner 2026
Wien

Samstag, 24. Jänner 2026
Wien

Freitag, 30. Jänner 2026
Wien

Samstag, 14. Februar 2026
Wien

Samstag, 14. Februar 2026
Salzburg

zu den Terminen