Aktuelles

08.05.2024, 07:00 Uhr

Kriminalitätsbekämpfung

Operation LoopX: Sechs Festnahmen nach Betrug mit Kryptowährung

Ermittlerinnen und Ermittlern des Cybercrime Competence Center (C4) im Bundeskriminalamt (BK) gelang es unter der Leitung der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft, eine international agierende Tätergruppierung aus Österreich nach einem Exit-Scam auszuforschen und einem mutmaßlichen Millionenbetrug auf die Spur zu kommen.

zum Artikel


07.05.2024, 14:29 Uhr

Prävention

Vorsicht: Phishing-Seiten im Internet

Aktuell werden wieder vermehrt Phishing-Seiten, die über Suchmaschinen erreicht werden können, registriert. Wird auf die entsprechenden Links gedrückt und die Eingaben gemacht, folgen widerrechtliche Abbuchungen vom Bankkonto.

zum Artikel


02.05.2024, 13:32 Uhr

Allgemein

Karner: Verdoppelung der Cyberkriminalität im Fünf-Jahres-Vergleich

Innenminister Gerhard Karner präsentierte mit Bundeskriminalamt-Direktor Andreas Holzer und Cybercrime-Expertin Marlies Menhart Lagebericht Internetkriminalität 2023 am 2. Mai 2024. Der Report zeigt, dass Täter und Opfer werden immer jünger. Umfassende Gegenmaßnahmen wurden erarbeitet.

zum Artikel


16.04.2024, 11:18 Uhr

Prävention

Mehr als 3.000 E-Scooter gestohlen: An welchen Schlössern beißen sich Diebe die Zähne aus?

Mehr als 1.500 Scooter fielen einem einfachen Diebstahl zum Opfer, in fast 1.500 weiteren Fällen waren die E-Scooter entweder mit einem Schloss gesichert oder sie wurden aus versperrten Räumen entwendet. Das richtige Schloss spielt in der Prävention eine wichtige Rolle. Sogar zwei Volkschulkinder konnten ein Schloss bei einem Test des KFV binnen sechs Sekunden zerschneiden. KFV und das BK erklären, mit welchen Schlössern und Präventionsmaßnahmen man Diebe abschrecken kann.

zum Artikel


15.04.2024, 10:01 Uhr

Kooperation

Internationale Schwerpunktaktion bei der Baustelle des Brenner Basistunnels

Tiroler Polizisten, Finanzpolizei, Arbeitsinspektorat Tirol sowie italienische Finanzpolizei und Antimafia-Behörde statteten der größten Tunnelbaustelle Österreichs einen Besuch ab. Die Kontrollen waren Ausfluss eines Treffens des Europäischen Netzwerkes zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität (ENAA).

zum Artikel


Foto zu Artikel: Bundeskriminalamt erhält neuen stellvertretenden Direktor
Foto: ©  BMI

04.04.2024, 12:55 Uhr

Allgemeines

Bundeskriminalamt erhält neuen stellvertretenden Direktor

Mit 1. April 2024 wurde Mag. Paul Marouschek als stellvertretender Direktor des Bundeskriminalamts ernannt.

zum Artikel


Freitag, 14. Juni 2024
Wien

Samstag, 15. Juni 2024
Wien

Samstag, 15. Juni 2024
Wien

Samstag, 22. Juni 2024
Wien

Sonntag, 23. Juni 2024
Wien

zu den Terminen