Sicherheit

BK-Direktor auf Arbeitsbesuch in London

Eine Delegation des Bundeskriminalamts unter der Führung von BK-Direktor General Mag. Andreas Holzer besuchte London zu einem Arbeitsgespräch mit britischen Sicherheitsbehörden.

Am 23. Mai 2023 besuchte BK-Direktor General Mag. Andreas Holzer mit einer Delegation mehrere Vertreter britischer Sicherheitsbehörden in London zu Arbeitsgesprächen. Ziel des Treffens war der fachliche Austausch unter Sicherheitsexperten, bilaterale Kooperationen und die Intensivierung des Kontakts mit Partnerbehörden in den UK.

Die Themen der Treffen mit Graeme Biggar, Generaldirektor der National Crime Agency (NCA), Commissioner Sir Mark Rowley, Chef der Metropolitan Police London, Julian Braithwaite, Generaldirektor für Internationale Partnerschaften zur Schleppereibekämpfung und Chris Jones, Direktor für internationale kriminalpolizeiliche Zusammenarbeit (beide britisches Innenministerium) reichten vom Umgang mit Cybercrime im Vereinigten Königreich, über die organisierte Kriminalität in den Westbalkanstaaten, Schlepperkriminalität bis hin zur bevorstehenden Interpol Generalversammlung 2023 in Wien.

BK-Direktor Holzer gratulierte zudem den Vertretern der MET für den reibungslosen Ablauf des polizeilichen Einsatzes bei der Krönung von King Charles vor wenigen Wochen.

Der Arbeitsbesuch war die Folge von bilateralen Gesprächen zwischen Innenminister Mag. Gerhard Karner und der britischen Innenministerin Suella Braverman im Februar 2023. Im Rahmen dieser wurde beschlossen, einen Austausch auf Expertenebene zu intensivieren.

Artikel Nr: 24777 vom Dienstag, 30. Mai 2023, 13:15 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion

Share Facebook
Share Twitter

Zurück

Mittwoch, 3. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Samstag, 6. April 2024
Wien

Mittwoch, 10. April 2024
Wien

Donnerstag, 11. April 2024
Wien

zu den Terminen